Nach Folk eine weitere Indievorraussage für 2009

Naja, wahrscheinlich liege ich total falsch, aber um Weihnachten herum werd ich immer ein wenig verwirrt. Dennoch, es zeichnet sich gerade wieder ein kleiner Trend ab und passend dazu hab ich ein paar Bands raus gekramt.

Land of Talk

So richtig dreckiger Alternative mit guten weiblichen Stimmen ist ja spärlich gesäht, da hört es meistens mit Broken Social Scene, PJ Harvey und vielleicht noch den Yeah Yeah Yeahs auf und dann muss man sich schon durch obskure und total unbekannte Indiebands durchgraben, die kaum einer kennt. Naja, zum Glück gibt es ja Land of Talk, die etwas für die Quote für diese Art von Musik tun, auch wenn die Visions ihr Albomcover für eines der hässlichsten dieses Jahres nominiert hat. Recht haben sie, aber man muss ja nicht immer ein Album wegen des Covers kaufen, lieber doch wegen dissonant verschrammelter Musik gemischt mit klaren aggressiven weiblichen Vocals.

Speak to me bones

EP Island

Ein weiterer Trend, der sich für 2009 auftut, neben folkigen Uberbands dürfen sich also auch die Indierock Bands darauf freuen, endlich wieder für Songs gefeiert zu werden, die sich einfach mal Zeit nehmen. EP Island machen daraus nur das Beste. Mit düsterem Progrock-Exzessen und einer Stimme, die einem in Träumen verfolgt kreieren sie wirklich großartige Songs, die man mit Vorsicht hören sollte, da sie schnell aufs Gemüt gehen und dass mit einer Wucht, die bewundernswert ist. Da schlummert Großes in diesem Duo.

Smiles and Frowns 

 

So und da ich erst nach Weihnachten wieder blogge, ein kleiner Weihnachtsgruß an alle:

Die Muppets

Die Muppets zeichnen sich vor allem durch einen anarchischen Humor und viel Experimentierfreude beim Musizieren aus. Bei Kollaborationen mit Alice Cooper, REM oder auch Weezer ist es daher kein Wunder, dass sie funkige Popnummern kreieren, ohne in den Kitsch abzudriften. Sogar ausgelutschte Weihnachtslieder haben sie mit Schmachtsänger John Denver derartig gut interpretiert, dass man hier wirklich von einer Jahrtausendgruppe sprechen kann.

Scrooge Song (aus der besten Dickens Verfilmung ever, Muppet’s Christmas Carol, ich wüsste gerne, ob Rostock auch hinter meinem Rücken verachtende Lieder über mich sing, wo sogar das Gemüse mit einstimmt…)

One thought on “Nach Folk eine weitere Indievorraussage für 2009

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s