Hey, was machst du am Wochenende? – Ach, ich bastel mir einen menschlichen Tausendfüssler…

Vorsicht, der folgende Eintrag enthält nicht nur Spoiler-, sondern auch Nerd-Alert!

The Human Centipede” ist einer der Filme, die auf Papier so phänomenal abstrus klingen, dass man als Horrorfilmnerd ein wenig Giddy wird und aufgeregt mit den Händen wedelt. Leider fehlt dem tatsächlichen Film aber das Wichtigste, um zu einem Kultklassiker zu avancieren – Selbstironie. Daher ist das Endresultat – obwohl teilweise tatsächlich unfreiwillig komisch – einfach nur ernüchternd und irgendwie schrecklich (aber nicht das gute Horrorfilm-schrecklich). Man muss sich das so vorstellen, dass man sein Leben lang nur Burger King Werbung gesehen hat (die, wo es knackigen Salat und echtes Fleisch auf den luftigen Brötchen zu sehen gibt) und sich nach 20 Jahren endlich mal einen Burger kauft und krampfartig weinen muss, weil das grau-beige Ding auf dem Tablett deprimierender ist, als eine Betroffenheitsrunde frisch Geschiedener.
Wiedemauchsei, damit Ihr euch nicht das antun müsst, was ich tatsächlich ca. anderthalb Stunden durch gestanden habe, aber trotzdem in trauter Horrorfilmnerd-Runde mitreden könnt, gibt es jetzt die mehr als gute Zusammenfassung von Comedian Daniel Tosh. Ach so, während des Essens sollte man sich das vielleicht nicht anhören…ist schon etwas eklig.

Ohne die  immerguten Kommentare des anonymen Webcomic-Zeichners, der für die fantastische Fantasy-Midtwenty-Alltags-Saga “Blip” verantwortlich ist, hätte ich diese Zusammenfassung übrigens nie gefunden. Es lebe das Internet…wenn man darin nicht gerade von Trickbetrügern übers Ohr gehauen wird.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s