Warpaint – The Fool

Im Juli, dem oh so verrückten Juli hab ich bereits über diese reizenden Damen geschrieben, die zu dem Zeitpunkt bereits ihr Album veröffentlicht haben wollten, es aber – wie typisch – dann doch erst im November geschafft haben.

Das Ergebnis ist eine sirenenartige Indieplatte für Liebhaber, die teilweise etwas energischer ist, als die Demoversionen versprachen. Zwar mag ich die Lo-Fi Qualität ebenjener Anfangsstadien, aber die von Tom Biller produzierte Platte “The Fool” hat eine fast magische Art, einen in den Bann zu ziehen, die mich zuletzt bei Bat For Lashes in die Untiefen des Ozeans gezogen hat. In einer Art, die irgendwie an Shoegazer erinnert, es dann aber doch nicht ist, klingen die Damen mal wie stark experimentelle Yeah Yeah Yeahs, dann wieder wie die verschnörkelte Version der Breeders. Zusammen gefasst heißt das, dass sie fantastisch klingen.

Die Band selbst ist auch ein kleines Sammelbecken für diese Art Musiker, die nebenbei noch in 20 anderen obskuren Indiebands spielen, was – fahrlässig über einen Kamm geschert – ja immer funktioniert. Sogar Josh Klinghoffer, den ich über Josh Frusciante kennen gelernt habe und der jetzt dessen Platz bei den Chili Peppers übernommen hat, war schon mal Teil der Band.

In der jetzigen all-female Besetzung spielen sie nun aber schon etwas länger und man darf sich ja dafür bedanken, da es die experimentellen all-female Bands leider viel zu selten gibt, Alice Schwarzer wäre stolz, wenn sie Ahnung von Musik hätte*.

*Tatsächlich habe ich keine Ahnung, ob Frau Schwarzer Ahnung von Musik hat, aber für den komödiantischen Effekt musste sie jetzt mal her halten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s