The Cave Singers

The Cave Singers sind bei JagJaguwar unter Vertrag, muss man noch mehr sagen? Eigentlich nicht, aber hier ein paar Bands, die es dahin verschlagen hat: Swan Lake, Sunset Rubdown, Okkervil River und Bon Iver. Holla!
So, und nun zur Band. The Cave Singers machen knarzigen Lo-Fi Bluesrock mit Folkeinflüssen und haben einen großartigen Sänger, der wie drei Tage auf Reißzwecken kauen klingt, aber auf gute Art und Weise. Persönlich muss ich bei den zackigen Songs ein wenig an die Black Keys oder BRMC denken, wobei die Jungs hier nicht ganz so straighte Songs haben, sondern auch mal Led Zep mäßig mit den Pferden durchgehen. Also ja, es schwebt immer so ein nostalgisches 70er Classic Rock Feeling mit, das bringt bei mir derzeit sowieso 1000 Punkte und ein Bienchen. Das verschmuste “Beach House” etwa, ist relaxed und ein wenig melancholisch und sollte unbedingt angehört werden, da es so einen Canned Heat, Rolling Stones, Bob Dylan Vibe bekommt.
Die Jungs kommen aus Seattle, demnächst kommt ihr Album “No Witch” raus, das man noch bis zum 28.2. auf Spinner.com anhören kann und das mit ein paar orientalischen Klängen (ganz so, wie viele 70er Classic Rock Sachen zu einem bestimmten Zeitpunkt) ganz wunderbar geworden ist.

KEXP Session, ohne dessen Hilfe ich die Band wohl auch nicht so schnell gefunden hätte. Bestes Kommentar zum Video kommt von cromagno “Did somebody knock over a beard truck?”. Bis jetzt hält meine Theorie, das bärtige Bands rein statistisch bessere Musik machen, als nicht-bärtige Bands. Wie hieß es schon im legendären RPG “Wizardry”; “Traue keinem Bartlosen” (naja gut, mein Traummann darf auch gerne ohne Bart romantisch vor meiner Haustür stehen und Journey singen).

So, hier noch mal was Flotteres:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s