New Soul ?

Ich finde modernen RnB ja teilweise reichlich anstrengend, während die weiblichen Sängerinnen immer wieder großartige Songs heraus bringen (Alicia Keys, Beyonce und Rihanna haben einfach ne gute Crew und auch Eigenheitswert), klingen alle männlichen Sänger gleich. Das wäre nicht schlimm, wenn sie alle gut klingen würden, aber wenn man mal an Sam Cooke, Marvin Gaye, The Temptations, Otis Redding und und und denkt, dann muss man sich eingestehen, dass die noch Stimmen hatten. Volle, großzügige Soulstimmen, bei denen man eine Gänsehaut bekam und genau wusste, dass man albern kichern würde, würde einer von ihnen nach einem Kaugummi fragen. Früher waren es halt echte Männerstimmen, wenn ich das mal so sagen darf, während es heute fistelige Autotunemonster sind, die alle gleich singen, uninspirierte Lieder über sexy Ladies, sexy Booties oder sexy Ladies mit sexy Booties verscherbeln und so viel Charme haben, wie eine Tüte Chips (an die Chipsliebhaber – damit meine ich wenig Charme).

ABER – wie schon mal erwähnt – zumindest John Legend hat sich diesem üblen Trend verwehrt und seit Aloe Blaccs “I need a dollar” (Instant Classic? Ich geh schwer davon aus, der Song ist so gut, dass die Ohren vor Freude zu weinen anfangen) scheint nun endlich auch ein kleiner Ruck durch die männliche Soulgemeinde gegangen zu sein, oder warum sprießt plötzlich auch noch ein gewisser Charles Bradley hervor, der wie die Großen pfiffige Soul Songs hervor schmachtet und dabei auf klassische Instrumente und Harmonien zurück greift? Schön ist sowas, weil man dann den “früher war alles besser”-Satz endlich wieder im Abstellraum verstauen kann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s