Theo Jansen aka “Hey, wollen wir zum Strand? Nein, da werden wir von Robotern gefressen!”

Auf meinem alten Blog (RIP Geekshow formerly known as Ein schönes Jahr) habe ich ja vorwiegend über Dinge geschrieben, die nichts mit Musik zu tun haben und eigentlich wollte ich das auch hier fortführen, da ich zwar sehr musikliebend bin, aber – unglaublich aber wahr – auch noch andere Interessen habe.

Großartige, merkwürdige, wundervolle Dinge, die der menschliche Geist so ausspuckt, beispielsweise. Und dabei bin ich a.) auf Wallace und Gromit: Welt der Erfindungen gestoßen, eine Doku-Reihe, die am 24/25.4.2011 gegen 21:10 auf Super RTL läuft und ansonsten auch, räusper, online zu finden ist (nicht, dass ich das getan hätte). In dieser Doku werden die verrücktesten bzw. genialsten Erfindungen vorgestellt, die zur Zeit die Welt der Wissenschaften bewegen, darunter die Strandbiester von Theo Jansen, die aus Plastikröhren und Flaschen gebastelt wurden, teilweise natürlich auch mit Stromversorgung arbeiten, aber im Grunde nur mit Wind angetrieben werden. Diese wirklich gruselig aussehenden Biester wandern an Stränden in Holland entlang, wissen, wann sie zu dicht am Wasser sind und kehren wieder um, und können sogar Windenergie sparen, um sich bei einer Flaute an Land zu retten, falls die Flut einsetzt.

Die Konstrukte, die Jansen generell als lebendige Kreaturen anspricht, sehen aus wie die gruseligsten Spinnenwesen ever und in einem Video zeigt er eine neue Art dieser Wesen, die sehr viel klobiger aussieht und mir ehrlich gesagt eine Gänsehaut verpasst hat. Aber egal, wie sehr man sich an Sci-Fi Monster erinnert fühlt, die Euphorie über diese Hingabe von Jansen zu seinen Kreaturen und die Wesen selbst, die wie ungelenke neugeborene Riesenspinnenmonster wirken, sind einfach nur beeindruckend und wunderbar.

Trotzdem, ich wäre fasziniert, aber auch panisch, wenn ich sie bei meiner Urlaubshighse* nach Holland wirklich mal sehen würde.

I for one welcome our new Beachrobot Overlords.

*Bessere Wortwitze für Ferien in Verbindung mit Drogen sind erwünscht!

Leave a Reply

