Danielson – Best of Gloucester County

Wie komisch ist das denn, ich hätte schwören können, dass Danielson aus Kanada kommen, statt dessen kommt die Band aus New Jersey…na, ob ich das glaube? Die Sache ist nämlich die, nachdem ich mir das Album “Best of Gloucester County” angehört habe, war ich kurzzeitig verwirrt und dachte, dass es sich eventuell um einen Sampler handelt, allerdings einen Sampler mit dem Thema “Awesome”, denn jeder Song auf dieser Platte ist kauzig, macht Spaß und ist sehr eigen und kreativ.
Und das Kanada-Ding können wir gleich noch mal aufgreifen, denn bis Danielson sich auf ihrem eigenen Label Sounds Like Familyre Records breit gemacht haben, waren sie bei Secretly Canadian unter Vertrag. Ha!
Danielson sind mal wieder eine der Bands, die eher Familie und/oder offenes Kollektiv sind, sogar Sufjan Stevens durfte mal mitmachen. Kopf des Ganzen ist allerdings Daniel Smith, der anscheinend “erleuchtet” ist. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Köpfe dieser großartigen Hundertschaft-Bands immer sehr exzentrisch sind und man immer denkt, dass man sie gerne live sehen, aber nicht unbedingt mit ihnen diskutieren wollen würde, weil es sicherlich 6 Stunden nur um philosophischen Wischwasch im Hippie-Outfit gehen würde?
Dennoch, diese Musik berührt mich, macht mich glücklich, weil sie hymnisch ist, offen und einladend und auch mal die E-Schrammelgitarre heraus holt, um kleine Akzente zu setzen.
Ich sage es immer wieder, wenn Sekten endlich mal anfangen würden, derartig gute Musik zu machen, dann könnten sie auch Atheisten-Schweine wie mich überzeugen.

Hier ein alter Song (ach ja, die Krankenschwester-Uniformen gehören zu allen Auftritten)

Und ein neuer Song

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s