Wild Beasts – Smother

Kommt mir das nur so vor, oder haben die Wild Beasts nicht erst letztes Jahr ein Album heraus gebracht (äh, nö, das war 2009, wie die Zeit vergeht…). Naja, ihr neustes Werk “Smother” ist eine absolute Schönheit, die mit dem vertrauten Sound der Band spielt, aber sehr viel weicher daher kommt, als die Vorgänger, damit auch von vorne bis hinten Durchhörbar ist, ja, sehr sanft von einem Song zum nächsten fließt und irgendwie wie ein Hauch Rosenwasser an einem vorbei zieht. Smother bedeutet ja sowas wie Ersticken und Einengen, mit diesem Album passiert das dann jedoch durch samtweiche Zuckerwatte, da macht das Ersticken also auch Spaß.

Neben The Dears’ “Omega Dog” und Elbows “The Birds” dürfte dieser Album-Opener (“Lion’s Share”) einer der Schönsten der ersten Jahreshälfte sein, der – wie die beiden anderen – auch vom Rest des Albums nicht enttäuscht wird, dennoch zu den Highlights gehört. Das Album wurde übrigens in Wales aufgenommen, ich weiß, dass Alessi ihr Album auch dort aufgenommen hat, tja, in Wales ist das Gras grüner, die Luft frischer und Frühling als auch Sommer sind entgegen der bösen Gerüchte schöner, als man in Worte fassen kann.
Laut der Band soll das Album synthiger sein, allerdings haben sie es geschafft, dass es dennoch natürlich und warm klingt, meiner Meinung nach ist die Balance zwischen Hayden Thorpes ungewöhnlicher und Tom Flemings* unglaublicher Stimme mittlerweile perfekt. Was für ein Album, mir graut schon jetzt vor den Top Ten 2011, da werd ich wohl ausweiten müssen, ansonsten blutet mir noch das Herz.

PS: Mein April-Rückblick kommt am WE. Next on ILMPITM: Futurecore…

*”Deeper” ist geradezu sexy, dieser Mann kann einem wahrscheinlich während der Apokalypse noch einreden, dass Alles in Ordnung ist und man nimmt es ihm ab, weil seine Stimme wie Nebel am Morgen die Sorgen vertreibt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s