Cover me badly (and secretly): Rosie

Kennen gelernt hab ich den Song 2007 in weiblicher Version gesungen von Lisa Hannigan zusammen mit Damien Rice. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es ursprünglich ein uralter Arbeitsblues aus dem Süden Amerikas ist. Denn sie haben das gute Stück auch nicht als “Rosie” vorgestellt, sondern als “be my husband”, das sie wiederum von Nina Simone gecovert haben. Und was die Grande Dame zu dem Song und dem Original gesagt hat, ob sie überhaupt was zu dem Original gesagt hat, weiß ich nicht, will ich auch nicht, dass ist mir alles zu verwirrend.

Nachdem “Rosie” eindrucksvoll in Small Town Murder Songs (immer noch nicht im Original, sondern von Bruce Peninsula vorgetragen) aufgespielt wurde und ich plötzlich an die doch sehr fremdelnde Version erinnert wurde, musste ich auf die Suche gehen und tada – irgendwann wird man ja immer fündig, vor allem, wenn man googlen kann.

Ich muss ja sagen, dass ich “Rosie” sehr viel besser finde, weil es sehr viel intensiver und kräftiger ist, “be my husband” klingt ohne das Original großartig, sobald man jedoch einmal “Rosie” gehört hat, bekommt man diesen schleppenden Klang der Spitzhacken nicht mehr aus dem Kopf, diesen eindringlichen Backgroundchor und all diese Seelen.

Die Sammlung der Bluessongs aufgenommen in einem Gefängnis in Mississipi steht übrigens auf meiner Einkaufsliste, da wird einem ganz anders, wenn man das hört.

Nachtrag: Freaky Zufall, da guck ich gerade eine Serie und da läuft “be my husband” im Hintergrund und – nur um mich in den Wahnsinn zu treiben – in einer nochmal anderen Version. Die Regeln der Songs, die mir nicht aus dem Kopf gehen, besagen, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten mindestens noch 3 weitere solcher Erlebnisse haben werde (ähnlich geschehen mit “I like big butts” von Sir Mix-A-Lot).

Leave a Reply

