The Bony King of Nowhere

Es passiert mir derzeit nur selten, dass ich Künstler entdecke, indem ich wahllos auf Youtube Empfehlungen klicke. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ich vorwiegend über Streams von aktuellen Bands versorgt werde, sondern auch damit, dass die Empfehlungen teilweise grotesk sind (etwa wenn auf Supershirt&Cpt. Capas “Tote Tiere” irgendein Rotz von Deine Jugend empfohlen wird, die wohlweislich Hassmaterial der Supershirts sind…). Aber ab und an darf dann doch mal was glänzen, so The Bony king of Nowhere, der mir bei meiner Videosuche für Birds that change colour entgegen strahlte. Ich gebe der 70er Jahre Jacke die Schuld, ich bin süchtig nach 70er Jahre Jacken.

So, nu aber zur Musik. Mein erster Gedanke war: hey, das klingt ja so, als wären Radiohead auf einen Folk/Songwriter Trip gekommen. Und holla, ein wenig Recherche offenbart, dass die wohl auch ein klitzekleines bisschen Inspiration geboten haben, denn The Boney King of Nowhere ist der Untertitel zu There there aus dem Radiohead Album Hail to the thief. Der junge Mann kommt aus Belgien (da rappelt es gerade in der Kiste, dEUS bringen im September ein neues Album heraus und The Van Jets haben auch bewiesen, dass man ihren Singleauskoppelungen nicht vertrauen, sondern lieber die deftigen Stonermonster auf dem Rücken ihres Albums genießen sollte). 2009 veröffentlichte Bram, der Kopf des Ganzen, sein Debüt “Alas my Love” (oh, “alas” dürfte eines meiner liebsten englischen Wörter sein). Bram hat mit 17 angefangen, zu Radiohead Alben zu singen und Bonnie “Prince” Billie zu hören, offensichtlich hört der junge Mann auch Fleet Foxes, denn die Harmonien in seinen Songs kommen aus dieser Richtung. So, genug gequatscht, uff zur Musik:

Und hier noch ein richtiges Musikvideo, ich wollte das andere nur posten, weil man da die 70er Jahre Jacke sehen kann. Ist sie nicht schön…

Leave a Reply

