Supergroup pt. whatever: CANT

Ach ja, diese Supergroups. Man erwartet immer viel zu viel von ihnen, feiert sie zu sehr und merkt dann 3 Jahre später, dass man seit Release das Album nicht einmal mehr durchgehört hat. Bei der neusten Ausgeburt namens Cant darf man das wohl nicht erwarten, was nicht zuletzt an den Freaks liegen mag, die dahinter stecken. Dev Hynes (aufpassen auf der Cant Tour, da bringt er auch sein jüngstes Projekt Blood Orange auf die Bühne), John Kirby (Sebastian Tellier), Guillermo Brown (Jamie Lidell) und natürlich Chris Taylor von Grizzly Bear. Warum sag ich ‘natürlich’? Weil der Name das Zugpferd des derzeitigen Medienhypes ist, der sich um diese Band rankt.

(Den Song kann man übrigens unten im Link zum Stereogum Blogeintrag downloaden)

2009 gab es die erste EP, man darf jetzt also mit den Augen rollen und mich als Oma beschimpfen, die wieder nix mitkriegt, egal. Das derzeitige Album nennt sich “Dreams come true” und bleibt den Electrosounds der derzeitigen Szene treu, in den Vocals findet man auch mal 80er versteckt, der Rest ist aber definitiv modern und wunderbar leicht, diese Art Electro also, die ich immer mal wieder vorstelle und bei der ich nie glauben kann, wie gerne ich sie doch höre. Das Meiste ist verschwurbelt, psychedelisch, man darf also gerne wie der Dude dazu in der Nachtluft schweben. Chris Taylor – der wohl auch Kopf der Band ist – schafft quasi einen sehr entspannten “Vibe” (das hab ich mir mal vom Stereogum-Blogeintrag zur 2009er EP geklaut).

Apparat, Milagres (auch das Album ist raus – sehr cool, sehr schön), Goddamn Electric Bill – ich liebe dieses Jahr ob der Fülle an blumig, exzentrischen Electro-Indiebands. Mehr davon!

Ach so, nur eins: fuck that bandname. Leute, das geht doch nicht so, wie soll man fundierte Sachen über Bands schreiben, die man einfach nicht im Netz findet?

Leave a Reply

