Adventskalender: Dan Mangan – Basket

So, und weil es so schön am Montag Abend war und dieser Song so ungefähr der emotional bewegendste des gesamten Abends war (und es gab einige), hier noch einmal Dan Mangan mit “Baskets”. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es um Sterblichkeit und darum, dass Dan nicht so enden wollte, wie sein Großvater, der zum Lebensabend sehr isoliert vor sich hin gelebt hat. Es geht also darum, irgendwie bis zum Ende das Beste heraus zu holen. Und das klingt erst einmal so einfach und man denkt sich, “Ja Dan, da wär ich jetzt auch drauf gekommen” und dann wird er so ernst und richtig passioniert und dann merkt man erstmal, dass es hier kein Floskelndreschen gibt und dann hört man sich den Song noch einmal an und hört auf den Text…und dann passiert es, dass man ganz still und nachdenklich wird.

Was auch ganz wunderbar an Dan ist: die Songansagen sind immer mit einem Lächeln und einem Witz auf den Lippen verziert, aber die Songs selber reißen einem häufiger als man wollte das Herz auseinander. Wie man die Welt so klar und kritisch sehen kann, ohne darüber zu Jack Nicholson in “Besser gehts nicht” zu werden, erstaunt und freut mich immer wieder.

Ach so und das ist aber sowas von ein Weihnachtssong, denn a.) Weihnachten=Winter=Metapher für das Lebensende und b.) bester Song zum City Slang Christmas Ball, das gilt auch! Kommt, wir sind doch sowieso immer alle melancholisch zu dieser Jahreszeit, weil der Mangel an Sonne und Vitamin B12 (?) uns die Glückshormonspiegel runterdrückt und weil wir schon wieder nicht daran gedacht haben, rechtzeitig alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen, damit wir nicht in der letzten Woche total im Stress sind. SO!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s